Modernisierung und Wohnhauserweiterung, Bensheim

Situation

Der 1967 erbaute Bungalow in Bensheim liegt in wohlsituierter, klimatisch begünstigter Hanglage nach Südwesten und bietet einen freien Blick in die Weiten der Rheinebene. Richtung Ebene zeigt er sich zweigeschossig; Richtung Hang öffnet er sich eingeschossig zum großen terrassierten Garten mit altem Baumbestand. Der anspruchsvolle Grundriss ist ungezwungen modern; er gruppiert die Wohnräume um das Zentrum mit innenliegender Küche, die ihr Licht über ein umlaufendes Oberlicht erhält. Der solide Massivbau mit Sichtmauerwerk ist in gutem Zustand, entspricht aber nicht mehr den aktuellen Anforderungen an die Wärmedämmung.

Aufgabe

Die Wohnfläche soll um Individualräume für die Familie erweitert, Wärmedämmung und Haustechnik sollen modernisiert werden.

Lösung

Architektonische Herausforderung war es, die Wohnraumerweiterung für das anspruchsvolle Gebäude nicht in Form eines Additivs zu realisieren, sondern den ursprünglichen Entwurf neu auszuformulieren. Dazu ist, in Holzständerbauweise, ein Dachgeschoss mit Flachdach für die Schlaf- und Kinderzimmer aufgestockt. Im Erdgeschoss ist die innenliegende Küche in einen glasüberdachten, lichtdurchfluteten Patio umgewidmet, der u. a. von Wohn-und-Essbereich flankiert wird. Im Untergeschoss sind mehrere Räume, die Richtung Straßenseite liegen, zu einer kleinen, separaten Wohneinheit zusammengefasst.

Für die Durchlässigkeit zwischen Innen und Außen sorgt über dem Erdgeschoss eine holzbeplankte Dachterrasse mit Blick auf die Rheinebene und im Erdgeschoss eine intimer anmutende Terrasse, die einen Übergang zum Garten bildet.

 

Bauherr: privat
Baurecht:
§ 34 BauGB
Gebäudetyp:
freistehendes Wohnhaus
Bauweise: Massivbau (Bestand), Holzständerbau (Erweiterung)
Baubeginn: 2002
Fertigstellung: 2004
Flächen: Wohnfläche 280 m², Nutzfläche 59 m²
Energetischer Standard: Niedrigenergiestandard entsprechend Energieeinsparverordnung
Leistungsphasen: 1–8